Jahresversammlung bestätigt die Arbeit der Vorstandschaft mit Wiederwahl

Am 19.Juli 2024 fand die Jahreshauptversammlung des ASV Steinach statt. Vorsitzender Matthias Betz präsentierte dabei einen umfassenden Rückblick auf die Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins im vergangenen Jahr.

Zu den Höhepunkten zählten der Helferabend, das Weinfest mit Blubberbar, das Watterturnier, der lebendige Adventskalender, die Silvesterfeier sowie der Kinder- und Kleinkinderfasching. Der Verein nahm auch am Gründungsfest der KuSK Steinach und dem Bergfest der FFW Münster teil und unterstützte die Gemeinde beim Neujahrsempfang. Außerdem wurde gemeinsam mit den Ortsvereinen das Maibaumaufstellen organisiert.

Im vergangenen Jahr wurden zwölf Vorstandschaftssitzungen und mehrere Sitzungen der Arbeitsgruppen abgehalten. Insgesamt gratulierte der Verein 36 Mitgliedern zu ihren Geburtstagen. Der ASV Steinach verzeichnet derzeit eine Mitgliederzahl von 814 Personen, darunter 210 Kinder, 109 Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre sowie 495 Erwachsene ab 27 Jahren.

Unter der Leitung des zweiten Bürgermeisters Martin Haberl, der die Neuwahlen durchführte, wurde die gute Arbeit des Vereins gewürdigt. Der Vereinsname „Allgemeiner Sportverein“ biete allen Bürgern ein umfassendes Sportangebot und sei eine wichtige Basisarbeit im Sportbereich.

Gewählt wurden: Vorsitzende Matthias Betz und Dennis Teichert, 1. Kassier Werner Schmid, 1. Schriftführerin Anna Fellinger, 2. Kassier: Markus Mandl, 2. Schriftführer Günther Fischer,

Vorstandschaft 2024 v.l. 2. Kassier Markus Mandl, Vorsitzender Dennis Teichert, 1. Schriftführerin Anna Fellinger, Vorsitzender Matthias Betz, 1. Kassier Werner Schmid, er fehlt 2. Schriftführer Günter Fischer

Kassenprüfer Hans Simmel und Johannes Grundler, Jugendleiter Fußball Stephan Lermer, Ehrenamtsbeauftragter Hans Häusler, Abteilungsleiter Fußball Stephan Mandl, Abteilungsleiterin Fitness Katrin Oesterheld, Abteilungsleiter Ski Johannes Grundler, Abteilungsleiterin Rope Skipping Susanne Hien, Abteilungsleiterin Kindertanz Gabi Fuchs, Abteilungsleiterin Kinderturnen Melanie Schweiger.

Vorstandschaft mit Abteilungsleiter v.l. Susanne Hien, Gabi Fuchs, Anna Fellinger, Matthias Betz, Dennis Teichert, Werner Schmid, Markus Mandl, Johannes Grundler, Katrin Oesterheld, Stephan Lermer

In den Vereinsausschuss wurden Katrin Oesterheld, Peter Henze, Flo Budinger, Marco Janker, Johannes Grundler, Dominik Fischer und Michael Elser gewählt.

Vorstandschaft und Vereinsausschuss v.l. Katrin Oesterheld, Anna Fellinger, Fol Budinger, Matthias Betz, Dennis Teichert, Johannes Grundler, Werner Schmid, Markus Mandl, Michael Elser, Dominik Fischer, Stephan Lermer und zweiter Bürgermeister Martin Haberl

Abteilungsberichte

Stephan Lermer berichtete über die Fußballjugend, die wieder einen enormen Zulauf verzeichnet. Aktuell spielen 89 Jugendliche beim ASV Steinach Fußball. In der neuen Saison wird eine neue D-Jugendmannschaft an den Start gehen. Die E-Jugend feierte einen großen Erfolg mit dem vierten Platz von 308 Mannschaften bei der Landkreismeisterschaft. Die G-Jugend gehört stets zu den Top-3-Mannschaften. Auch die F1- und F2-Jugendmannschaften erzielten beachtliche Ergebnisse: Die F1 spielte in der Rückrunde in der Goldgruppe, während die F2 konstant unter den ersten vier Mannschaften rangierte. Die E1 belegte in der Rückrunde der Goldgruppe den dritten Platz und die E2 in der Bronzegruppe ebenfalls den dritten Platz.

Im Rahmen des Steinacher Wintercups, der zum vierten Mal in der Sporthalle stattfand, nahmen 30 Mannschaften teil. Die Saisonabschlussfeier im Juli mit Eltern und Geschwistern zog rund 200 Personen an den Sportplatz.

Manuel Mikutta berichtete über die Fußballherrenmannschaften. Die zweite Mannschaft belegte in der A-Klasse Bogen den achten Platz. Die meisten Einsätze verzeichneten Alex Schober und Simon Brandl, während Marcel Markiefka Torschützenkönig wurde. Die erste Mannschaft musste aus der Kreisliga absteigen. Dennis Sperl bestritt alle Spiele und Simon Rohrmüller wurde Torschützenkönig. Beide Mannschaften nahmen 2023 am Kinderlobbylauf teil und organisierten eine Weihnachtsfeier, einen Mannschaftsabend sowie eine Brauereibesichtigung bei der Karmelitenbrauerei.

Johannes Grundler berichtete für die Skiabteilung. Die Skigymnastik beginnt wieder im September 2024. Eine zweitägige Skifahrt nach Hauser Kaibling mit 40 Personen fand statt. Geplant sind eine Tagesskifahrt am 4. Januar 2025 und eine zweitägige Skifahrt vom 22. bis 23. Februar 2025.

Katrin Oesterheld stellte die Kursangebote der Fitness-Abteilung vor, die noch nie so vielfältig und gut besucht waren wie in diesem Jahr. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen und Fitnesslevel und umfasst Aerobic, Step-Aerobic, Body-Workout, Hula-Hoop, ShapeUp, PowerUp, Pilates, Rückenfit, Seniorengymnastik, den Gesundheitskurs Mobil und Stabil sowie Rope Skipping für Jugendliche und Erwachsene. Sowohl Frauen als auch Männer finden hier das passende Programm.

Bianca Schindler berichtete vom Kindertanz, an dem 37 Mädchen in vier Gruppen teilnehmen. Ihr Können zeigten sie beim Kinderfasching und Saisonabschluss. Zwei Gruppen werden von Gabi Fuchs und zwei Gruppen von Isabell Wagner trainiert.

Hanna Gottwald berichtete über das Kinderturnen, für das eine Warteliste geführt wird, da das Angebot den Bedarf nicht decken kann. Steffie Woldrich und Hanna Gottwald hören als engagierte Leiterinnen auf, und der Verein sucht Nachfolgerinnen.

Susanne Hien berichtete vom Rope Skipping. Zwei Kindergruppen mit 30 Kindern von sechs bis 14 Jahren und eine Jugend- und Erwachsenengruppe trainieren regelmäßig in der Turnhalle. Aktivitäten umfassten einen bayernweiten Trainingstag mit 120 Teilnehmern, den bayerischen Landesnachwuchswettkampf in Friedberg bei Augsburg am 2. Dezember 2024, eine Weihnachtsshow sowie Auftritte beim Kinderfasching und Maibaumaufstellen. Beim Lengdorf Crazy Cup starteten drei Teams. Für 2024 sind neue Mitglieder für Ü16 und eine nachgeholte Vereinsmeisterschaft geplant.

Kassier Werner Schmid berichtete von einem negativen Vereinsergebnis im letzten Jahr, das jedoch durch das vorhandene Guthaben aufgefangen wird.

Zum Abschluss der Jahresversammlung stimmten die Mitglieder für eine Anpassung des Mitgliedsbeitrages. Die Versammlung zeigte eindrucksvoll die ganze Bandbreite des sportlichen Angebotes des ASV Steinach.

Verabschiedet wurden 4.v.l. Bianca Schindler, Hanna Gottwald, Steffie Woldrich und Nicole Lausser